Park wird nicht Parkplatz

Nach einem Informationsgespräch der möglichen Investoren und Betreiber für das Hertie-Gebäude in Alt-Erkrath mit Poltik, Verwaltung und der Werbegemeinschaft ist es jetzt so gut wie sicher: Es wird keine Parkplätze im Bavier-Park geben. Alle Fraktionen bis auf die CDU schlossen sich meiner Forderung an: eine Belebung des Geschäftszentrums, gleich ob als Neander-Mall oder als REWE-Kaufladen mit weiteren attraktiven Mietern, ist dringend nötig. Aber das kann es nur geben ohne den Bavierpark zum Parkplatz umzufunktionieren. Der Vertreter der CDU in der Runde druckste herum, es war ihm nicht zu entlocken, was seine Partei denn nun wolle.

Ich begrüße die klare Linie der Mehrheit. Unabhängig davon wollen alle Beteiligten sich für eine Reaktivierung der Bahnstraße einsetzen und schlossen sich weiter meiner Auffassung an, dass diese beiden schon bestehenden Geschäftsbereiche der Bahnstr. und bei Hertie zusammen betrachtet und voran gebracht werden müssten mit der künftigen Geschäftsansiedlung im Bereich der Neuen Mitte Erkrath auf dem Pose-Marré-Gelände.

3 thoughts on “Park wird nicht Parkplatz

  • Es ist auf jeden Fall zu begrüßen, dass hier die Vernunft gesiegt hat. In der Tat gibt es auf dem Parkdeck tatsächlich genügend Parkplätze. Dennoch kann etwas getan werden: Die Aufzuganlage vom Parkdeck zum unteren Gelände ist nicht ideal. So ist diese mit einem einzigen Aufzug absolut unpraktikabel. Dieser Aufzug ist zudem noch relativ langsam und für einige, aufgrund der offenen Bauform, ein Problem. Das offene Treppenhaus stellt auch für die ein oder anderen eine Hürde dar. Nicht jeder ist schwindelfrei. Eine Alternative, die natürlich einer baulichen Veränderung bedarf, würde ein Durchbruch vom Parkdeck zum Untergeschoss darstellen, in dem dann Rollbänder bzw. Rolltreppen verbaut werden. Dies würde das Parkdeck für viele wieder einladender machen. Die Wartezeit am Fahrstuhl würde entfallen und die mögliche Kapazität erhöht sich, da mehrere Personen gleichzeitig in der Lage sind bequem mit dem Einkaufswagen die Stockwerke zu wechseln.

    Beste Grüße und viel Erfolg!

  • Alle Erkrather Bürger, mit denen ich bisher darüber im Gespräch war, sind gegen neue Parkplätze!

  • Es gibt auf dem Rewe Parkdeck genug Parkplätze und unten gibt es auch noch welche. Das müsste reichen. Es hat ja sonst auch immer gereicht! Dafür muss der Park nicht kaputt gemacht werden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *