Ich erinnere mich… von Jochen Lohoff

Hochdahl, Unterfeldhaus, Alt-Erkrath erhalten weitere Autobahn !

L 357n – von Haan kommend über den Hochdahler Norden, zwischen Alt-Erkrath und Unterfeldhaus (Römerweg, Rathelbeck, Steinhof, Gödinghoven) und durch die Düsselaue bis Gerresheim.

Unvorstellbar ?

Nein. In den 70er Jahren sollte dies Realität werden. Aber dann:

Bürgerinitiative – natürlich zunächst ohne den Detlef (der war noch ein Kind), große Zustimmung zu dem Bau dieses landschafts­fressenden Ungeheuers bei den Ratsfraktionen, ganz besonders den „bürgerlichen“, Detlef tritt den Jusos bei und der SPD, die Zeit vergeht, die Bürgerproteste zeigen langsam Wirkung bei einigen Fraktionen, die Behörden halten an dem Bau weiter standhaft fest. Der frühere Schulsprecher des Erkrather Gymnasiums Detlef Ehlert wird SPD-Ortsvereinsvorsitzender. Als damaliges Mitglied des Vorstandes erinnere ich mich an die von Detlef initiierte Besprechung im Landesverkehrsministerium. Es ist zu meiner großen Freude festzustellen, dass die Proteste der Bürger und nicht zuletzt sämtlicher SPD-Ortsvereine entlang der Straßentrasse zu einem Umdenken im Ministerium führen. Detlef – einer von vielen, aber besonders engagiert.

Schon damals.

One thought on “Ich erinnere mich… von Jochen Lohoff

  • Das hab ich ja gar nicht gewußt, dass ich dem Herrn Ehlert schon so lange Zeit Dank schulde. Die Tatsache, dass ich nun schon 35 Jahre Erkrather bin, verdanke ich einer Wohnung, die ich damals nur wegen ihrer Nähe zum angrenzenden herrlichen Naturschutzgebiet genommen habe. Keine 2 Jahre später dann die Autobahnpläne. Keine 200 m hinter dem Haus sollte sie entlangführen. Der wunderschöne Spazierweg, die beliebte Jogging-Strecke um den Römerweg: mit Lärm und Gestank zuschanden gemacht. Beinahe! Ok, etwas verspätet, aber umso herzlicher: Danke auch Ihnen, Herr Ehlert, dass es dazu nicht gekommen ist! Ich wohne heute noch hier und genieße die herrliche nach hinten raus unverbaute Landschaft jeden Tag.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *